Angela Merkel ist immer wieder für eine Überraschung gut. Und wüssten wir nicht, dass all ihr Handeln stets alternativlos ist, hätte es womöglich niemand mitbekommen. Schließlich ist in der Politik immer sehr viel auszudeuten. Aber wenn das Ende schon nicht gut wird, dann zumindest ein wenig “draghi’sch”. Dazu reiste die Bundestusse eigens nach Italien, um ihren Busenfreund und regelmäßigen Mittäter Mario ein letztes Mal vis-à-vis und auf Staatskosten in Augenschein zu nehmen. In absehbarer Zeit wird Angela zum Priva†tier, allerdings nicht bevor sie den Aussitzrekord von Helmut Kohl geholt hat.
Und um es nun endlich rauszulassen, wir haben einen Satz neuer Corona-Regeln bekommen, ohne es bemerkt zu haben. Da kommt eine neue Corona-Logik auf uns zu, sobald wir übers Maskentragen reden. Allem Anschein nach muss man demnächst nur noch im Freien mit Seuchenlappen herumlaufen. Innerhalb geschlossner Anstalten Räume wird es wichtiger sein wieder die eigene Fratze zu zeigen. Warum das in Italien so ist, gibt den lokalen Zuschauern große Rätsel auf, einem Deutschen Zuschauer selbstverständlich nicht.
Eine Frage der Luftqualität?
Unbedarfte Zuschauer könnten ebensogut mutmaßen, dass in Italien nur die Außenluft um einiges dreckiger ist. Die Regierungspaläste hingegen dürften auf Steuerzahlerkosten üppige Luftreinigungsanlagen erhalten haben. Das würde dann, wie im Fall von Angela und Mario, das Maskentragen überflüssig machen, wie es im nebenstehenden Dokumentarfilm zeitgenössisch festgehalten ist. Nur wer will diese Ausfallerscheinungen den Menschen korrekt erklären? Aller Voraussicht nach wird es deshalb der neue Standard in Sachen Maskentragen werden müssen. Das erscheint bereits heute alternativlos, um aufgrund solcher Bilder nicht auf die Idee zu kommen, es könne sich hier um so etwas wie Doppelmoral handeln. Draußen dann halt mit Maske und innen so ganz intim ohne Gesichtswindel.
In Sachen Corona nach Logik zu fragen ist generell Zeitverschwendung und bereits seit geraumer Zeit verpönt. Sich stumpf an der Vorbildwirkung der Kannichtslerin zu orientieren ist zu jeder Zeit die richtige Wahl. Darüber hinaus versteht es Merkel immer wieder aufs Feinste den Menschen Mut zu machen. Das gelingt ihr sogar mit Maske, sobald sie ihrem Personal zu vermitteln gedenkt: “Ihr schafft das!”