Weihnachten 2021 feiern mit Angela Merkel

Viele Menschen tun sich schwer, an ein Leben nach oder ohne Angela Merkel zu glauben. Die Übermutter der Nation kommt gerade verdächtig nahe an den kanzlerischen Aussitzrekord des einstigen Bundeskanzlers Helmut Kohl heran. Letzterer regierte vom 1.10.1982 bis zum 27.10.1998. Das waren stramme 16 Jahre+ (noch genauer 5.870 Tage). Angela Merkel schickt sich nunmehr an, diesen Rekord auf den letzten Metern zu brechen … und sie ist verdammt dicht dran. Da sollte niemand glauben, dass sie sich diese Chance entgehen lässt.

Mutter Murksel (seit dem 22.11.2005 in Amt un(d) Würden) ist die schönste, die intelligenteste und überhaupt die weiblichste Bundeskanzlerin, die die Bananenrepublik Deutschland jemals zu erdulden hatte. Sie ist quasi das neue Superlativ oder auch der ultimative Goldstandard für “Kanzlerinnenkandidatinnen”, in deren Fußstapfen sich bereits Annalena Baerbock von den Grün|innen wähnt. Bevor es allerdings soweit ist, sollten wir uns vielleicht damit abfinden, dass Angela Merkel den kohl’schen Aussitzrekord tatsächlich ernstlich zu holen gedenkt.

Aussitzen könnte reichen

Um dieses Vorhaben zu realisieren, müsste sie also mindestens bis zum 18.12.2021 im Amt bleiben, um zumindest zum Helmut Kohl aufzuschließen. Jeder Tag darüber hinaus machte sie zur alleinigen Aussitzrekordinhaberin. Danach würde sie zweifelsfrei und eindeutig die längste Kanzlerschaft in der Bananenrepublik Deutschland innehalten. Das fatale an der Sache ist, es würde zumindest für die nächsten 16 Jahre auch so bleiben. Das ist keine Motivationshilfe für etwaige Nachfolger|innen in dem Amt. Schon gar nicht wenn sich solche Gestalten quasi fast eine Genration lang an der Macht halten können.

Wir sehen also, das Ziel ist erreichbar und liegt für Angela Merkel wahrlich zum Greifen nah. Nun, da Wahlen in der Regel ohnehin nichts bewirken, außer dass die Schweine am Futtertrog ausgetauscht werden, muss man dem Ereignis auch nicht zu viel Gewicht beimessen. Ergo macht es Sinn, sich schlicht damit abzufinden, unabhängig davon was bei der Bundestagswahl am 26. September entschieden wird, dass wir Weihnachten 2021 und Neujahr 2022 abermals mit Angela feiern (müssen). Es gibt Kreise die alles daran setzen, dass Angela Merkel den Aussitztitel irgendwie realisieren kann. Nichts einfacher als das. Es reicht etwaige Koalitionsverhandlungen eine Weile zu torpedieren, auszusetzen, sinnfrei in die Länge zu ziehen, oder sonst wie Sand ins Getriebe zu streuen.

Diese Vorgehensweise ist sogar erwartbar, da der Souverän in Deutschland für die Politik eine untergeordnete Rolle spielt, wenn überhaupt. Genau genommen war der Souverän schon immer leidlicher Störfaktor für diese Kaste. Die eigenen Befindlichkeiten, Profilneurosen und der tiefwurzelnde Klüngel genießen hier die höchste Priorität. Ergo, bereiten wir uns auf ein fulminantes Ende der Merkel-Ära vor … aber nicht bevor sie den kohl’schen Aussitzsrekord am 18.12.2021 plus einen Tag eingestellt hat. Also dann … schon mal im Vorfeld Prost & Mahlzeit und fröhliche Weihnachten mit der engelhaften Merkel.